Arbeits- und Sozialversicherungsrecht | Private Equity | Transaktionen / M&A

Flick Gocke Schaumburg berät die SEMA Firmengruppe bei der Integration von Hausmann Wynen

13.10.2023 | Mandate

Flick Gocke Schaumburg hat die SEMA Lizenz- und Beteiligungs-GmbH („SEMA Firmengruppe“), Wildpoldsried, bei der Integration des Branchensoftwarespezialisten Hausmann Wynen in die SEMA Firmengruppe beraten.

Mehrheitsgesellschafter der SEMA Firmengruppe sind von Bregal Unternehmerkapital beratene Fonds, die die Firmengruppe seit 2022 unterstützen.

Berater SEMA Firmengruppe: Flick Gocke Schaumburg

Mathias Bülow (Private Equity/M&A; Federführung), Dr. Tobias Nießen, Dr. Sandy Siegfanz-Strauß (beide Arbeitsrecht); Associates: Justus Bode, Dr. Golo Meven (beide Private Equity/M&A), Sarah Büttgen (Arbeitsrecht)

Erst Anfang des Jahres hatte ein Team um Mathias Bülow die SEMA Firmengruppe beim Erwerb der Compass Software GmbH beraten.

Die SEMA Firmengruppe ist mit ihren Marken SEMA und WGsystem der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen und ergänzenden Dienstleistungen in der Holzbaubranche, im Treppenbau sowie dem blechverarbeitenden Gewerbe. Die Softwarelösungen sind in 11 Sprachen erhältlich und kommen bei mehr als 11.000 Kunden in 61 Ländern seit fast 40 Jahren erfolgreich zum Einsatz.

Hausmann Wynen mit Sitz in Monheim ist ein Unternehmen, das sich mit Branchensoftware für die speziellen Anforderungen im Bereich Elektro, Sanitär, Heizung, Klima, Lüftung und PV-Anlagen sowie im Handel einen Namen gemacht hat. Das Unternehmen beschäftigt 88 Expertinnen und Experten.

Bregal Unternehmerkapital („BU”) ist ein führender Familieninvestor mit Büros in München, Zürich und Mailand. Die Fonds von BU investieren als Teil eines über Generationen gewachsenen Familienunternehmens in mittelständische Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Norditalien. Seit der Gründung im Jahr 2015 haben die von BU verwalteten Fonds in diesem Rahmen über 2,6 Milliarden Euro in mehr als 90 Unternehmen investiert. <<<