Steuerrecht | Unternehmens- und Konzernsteuerrecht

Flick Gocke Schaumburg berät EMERAM beim Zusammenschluss von ADLER Smart Solutions mit HMB Energy

21.12.2023 | Mandate

Flick Gocke Schaumburg hat die Beteiligungsgesellschaft EMERAM bei der Übernahme und Integration von HMB Energy durch ihr Portfoliounternehmen ADLER Smart Solutions GmbH (ADLER) beraten.

Mit der Integration der bislang inhabergeführten HMB GmbH aus dem niedersächsischen Meppen stärkt ADLER seine Kompetenzfelder Solarpark-Entwicklung und Megawatt-Speicher mit Kapazitäten von mehr als 1MWh.

Berater EMERAM: Flick Gocke Schaumburg

Dr. Christian Pitzal, Dr. Jörg Kurzenberger; Associates: Stefan Schulz, Matthias Body (alle Tax)

Die Beratung umfasste die Tax Due Diligence und die steuerliche Strukturierung des Erwerbs.

EMERAM ist einer der führenden Investmentmanager für mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Von EMERAM beratene Fonds stellen mehr als 650 Mio. Euro Kapital für die Entwicklung von Wachstumsunternehmen bereit. Das Portfolio umfasst Unternehmen aus den Sektoren Technology/Software, Value-added Services und Non-discretionary Consumer.

ADLER Smart Solutions entwickelt und realisiert für Großkunden wie Energiekonzerne, Logistikzentren, Verbrauchermärkte, Wohnquartiersentwickler und Tankstellenbetreiber smarte Full-Service-Pakete rund um das Thema regenerative Energien. ADLER betreibt Standorte in Hamburg, Dresden, Bochum und München. <<<