Gesellschaftsrecht | Transaktionen / M&A | Immobilien | Kartellrecht

Flick Gocke Schaumburg berät GETEC beim Verkauf der VKK-Gruppe an Babcock Wanson

22.02.2024 | Mandate

Flick Gocke Schaumburg hat GETEC beim Verkauf der VKK-Gruppe an die Babcock Wanson Group beraten. Die behördlichen Genehmigungen liegen vor, so dass der Abschluss der Transaktion in Kürze geplant ist.

Zur VKK-Gruppe gehören neben der VKK Standardkessel Köthen GmbH, der VKK Standardkessel Service Köthen GmbH, der VKK Standardkessel Verwaltung Köthen GmbH auch die Dampferzeuger-Rohrleitungsbau GmbH sowie die PCE GmbH. Sie wurde 2018 zusammen mit der VELDE Boilers and Plants GmbH von der GETEC-Gruppe übernommen.

Mit der finanziellen Unterstützung und dem Netzwerk von GETEC konnte der Kesselhersteller mit den Standorten Köthen und Duisburg in den vergangenen fünf Jahren saniert und neu strukturiert werden.

Berater GETEC: Flick Gocke Schaumburg

Dr. Michael Wiesbrock, Dr. Bettina Wirth-Duncan (beide Federführung; Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Florian Haus (Kartellrecht); Associates: Lukas Gräter, Simon Kaiser, Florian Kamienke, Tobias Inninger, Dr. Christoph Brünger (alle Gesellschaftsrecht/M&A), Marius Schwaderlapp (Immobilienwirtschaftsrecht), Franziska Freitag (bilanzrechtliche Fragen)

Die GETEC Energie Holding GmbH ist ein Energiedienstleistungsunternehmensverbund und bildet zusammen mit ihren deutschland- und europaweiten Beteiligungen und Aktivitäten im Immobilienbereich die GETEC GRUPPE. Die Expertisen und Fähigkeiten der verschiedenen Gesellschaften reichen von der Errichtung und dem Betrieb von Arealnetzen, dem Energiehandel bis hin zur Entwicklung und dem Ausbau regenerativer Energielösungen. Die GETEC-Gruppe beschäftigt ca. 1.500 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Umsatz von 4,9 Milliarden Euro.

Babcock Wanson ist ein internationaler Anbieter von industriellen Prozesswärmeanlagen und -lösungen und blickt auf eine über 100-jährige Tradition zurück. Zum Konzern gehören Betriebsgesellschaften in zehn Ländern in Europa, darunter fünf Produktionsstätten, sowie ein weltweites Netz von kommerziellen und technischen Partnern. <<<